Allgemein- und Frauenmedizin

• In der Grundversorger-Sprechstunde gehen wir auf die Krankheiten, Probleme und Fragen unserer Patienten ein. Dafür stehen uns neben einer gezielten klinischen Untersuchung auch Abklärungsmöglichkeiten (Praxislabor) in der Praxis zur Verfügung. Zudem arbeiten wir eng mit den Spezialisten und den Spitälern zusammen. Die therapeutische Begleitung bei akuten und chronischen Krankheiten sowie nach Unfällen führen wir nach den modernsten schulmedizinischen Erkenntnissen durch.

Dabei nehmen wir uns für die Anliegen unserer Patienten genügend Zeit.

Den Krankheitsverlauf, alle Abklärungsresultate, jeder Schriftverkehr und sämtliche, auswärtigen Berichte halten wir in unserer elektronischen Krankengeschichte fest. Bei langwierigen Krank-heitsverläufen bringt diese Dokumentation enorme Vorteile in der Kommunikation mit den Spezialisten.

Aktuell besteht wegen Kapazitätsmangel ein Aufnahmestopp für Patienten die einen schulmedizinische Hausarztbetreuung benötigen un wir übernehmen generell keine Hausarztfunktion.

• Ob jung oder alt oder mittendrin, in der Frauenmedizin stehen Sie als Frau im Mittelpunkt.

Ob es sich um ein gynäkologisches Problem oder eine die Schwangerschaft betreffende Frage handelt, wir versuchen stets, eine der Frau entsprechende Antwort und Lösung zu finden.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Unser Leistungspektrum für die Frau inklusive Sonographische Diagnostik:

Gynäkologische Jahreskontrolle / Vorsorgeuntersuchung
    Abklärung bei Unterleibsschmerzen und Infektionen
    Basisdiagnostik und –behandlung bei Sterilität
    Diagnostik und Therapie bei Blutungs- und Zyklusstörungen
    Beratung und Behandlung bei Menopausebeschwerden
    Abklärung und Behandlung von Brustproblemen

Für die klassischen Schwangerschaftsscreening Ultraschalluntersuchung arbeite ich mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen zusammen.

Alternativ-Medizin (Therapieangebot)

• Das Similimum - das richtige homöopathische Heilmittel - muss nicht nur zum Krankheitssymptom, sondern auch zum Zustand und Wesen des Patienten passen. Die homöopathischen Arzneien werden aus Pflanzen, Mineralien, Metallen und teilweise auch aus tierischen Stoffen gewonnen.
    Die homöopathischen Globuli werden von der Firma Schmidt-Nagel in Genf bezogen, sie produzieren die hochwertigsten Globuli in Europa.
    Durch eine intensive und ausführliche Befragung/Anamnese der Patienten und anschliessender Repertorisation wird das passende homöopathische Mittel ermittelt.

Man kann sowohl chronische als auch akute Krankheiten mittels Homöopathie behandeln. Das Ziel ist es, eine dauerhafte Genesung des Patienten zu erreichen.
    Homöopathie eignet sich für alle Altersstufen und bewirkt eine Stärkung der Lebenskraft und Lebensfreude damit auch eine sanfte, effektive Stimulation des Immunsystems.

- Zahnungsbeschwerden
    - Erkältungsbeschwerden
    - Kopfschmerzen bei Schulkindern
    - Asthma
    - Verdauungsbeschwerden
    - Schlafstörungen
    - Prüfungsangst, Versagensangst
    - Konsentrationsschwierigkeiten

Erwachsene
    - Erkältungsbeschwerden
    Halsschmerzen)
    - Kopfschmerzen, Migräne
    - Verdauungsbeschwerden
    - Blasenentzündungen
    - Schwangerschaftsbeschwerden
    - Rheumatische Beschwerden
    - Menstruationsbeschwerden
    - Hormonelle Beschwerden (z.B. Menopause)
    - Schlafstörungen
    - Ängste
    u.v.m

• Die Akupunktur gilt als die Königsdisziplin der TCM. Dabei wird mit dünnen Einwegnadeln aus medizinischem Edelstahl die Bewegung des „Qi“ in den Energieleitbahnen (Meridiane) des Körpers reguliert.

Der Nadeleinstich ist praktisch schmerzfrei. Anschliessend kann ein Gefühl entstehen, das je nach dem als dumpf, ziehend, kribbelnd, ausstrahlend, empfunden wird. Diese Wahrnehmung nennt man "ankommende Energie" oder „de-Qi“ und lässt meistens nach kurzer Zeit nach.
    Qi ist die Quelle aller Bewegungen im Körper und begleitet jede Bewegung. Durch die Akupunktur wird gestörtes oder blockiertes Qi wieder in Fluss gebracht.

Nach dem Setzen der Nadeln ruht der Patient ca. 20-30 Minuten. Diese Zeit der Entspannung ist wichtig, damit die durch die Nadeln gegebenen Impulse im Körper wirken können.

Die Akupunktur hilft bei:

- Übelkeit und Erbrechen
    - Erleichterung der Geburt
    - Kniearthrose-, Kopf-, und Rückenschmerzen
    - Kopfschmerzen
    - Asthma
    - Unkonventionelle Magen- und Darmbeschwerden
    - Erkrankungen der Atemwege

Die ärztlichen Leistungen der Homöopathie und Akupunktur rechne ich über die Zusatzversicherung ab.

• Die Diagnostik basiert auf einem ausführlichen Gespräch mit dem Patienten. Die Aspekte der klassischen Schulmedizin werden um die Fragen und Betrachtungsweisen der TCM ergänzt. Weiter basiert die Diagnose auf der Zungen- und Pulsdiagnostik Ein ausführliche Erstgespräch dauert ca. eine Stunde.

Die Kräutertherapie eignet sich für Menschen jeden Alters. Für Kinder gelten eigene Dosierungsrichtlinien. Alle
    persönlichen Umstände der PatientInnen wie z.B. eine Schwangerschaft, Allergien oder spezifische Organleiden werden selbstverständlich, wie auch in der Schulmedizin berücksichtigt.

Anwendungsgebiete der Kräuterheilkunde sind u.a.:

- Infektionen
    - Chronisch rezidivierende Infektionen
    - Allergien
    - Magen-Darm-Beschwerden
    - Erschöpfung
    - Depressionen
    - Menstruationsstörungen
    - Begleitende Krebstherapie
    - Hautunreinheiten, Akne, Ekzeme

Die Verabreichung der Kräuter erfolgt in Form von Tinkturen, Tees, Kapseln oder als äußerliche Anwendung.